Das Ende des Open eGov LocalSigners

localsigner

Das Ende des Open eGov LocalSigners

Mitte Februar 2023 wird der Open eGov LocalSigner, die kostenlose Signatursoftware für qualifizierte elektronische Signaturen und elektronische notarielle Beurkundungen des Bundes, endgültig eingestellt.

Die Erfolgsgesichte des LocalSigners

Mit dem seit 2008 von der Bundesverwaltung kostenlos bereitgestellten Open eGov LocalSigner konnten Bürger/innen, Mitarbeitende der Verwaltung, Anwält/innen sowie Notar/innen elektronische Eingaben im Verwaltungsverfahren, in Zivil-, Betreibungs- und Strafverfahren oder auch persönliche Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren.

Nach vielen erfolgreichen Jahren mit über 54’000 Anwendern wird die Bundesverwaltung die Weiterentwicklung und den Support des LocalSigners endgültig einstellen. Die Bundesverwaltung setzt seit Sommer 2022 für ihre internen Bedürfnisse neu eine eigene Software ein, die Personen ausserhalb der Bundesverwaltung nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Konsequenzen für LocalSigner User

Der kostenfreie Vertrieb von Open eGov LocalSigner durch die Bundesverwaltung wurde bereits per Ende 2022 eingestellt. Die Software ist nur noch bis Mitte Februar funktionsfähig.

Ab diesem Zeitpunkt erscheint beim Laden einer PDF-Datei im LocalSigner der Text „DEMO“ in roter Schrift. Die Ursache dafür ist, dass die Lizenz einer in LocalSigner eingesetzten Drittsoftware abläuft. Eine weitere Nutzung von LocalSigner ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zu empfehlen.

Das Nachfolgeprodukt «eSignR»

Der LocalSigner war bekannt für seine einfache Handhabung, seine Zuverlässigkeit und vor allem für seine Vertraulichkeit. Wir sind der Meinung, dass User weiterhin die Möglichkeit haben sollten, Dokumente elektronisch zu signieren, ohne dass diese in der Cloud landen.

Als Hersteller haben wir das Nachfolgeprodukt eSignR entwickelt. Dabei wurden die gleichen Kriterien wie beim LocalSigner mit dem Schwerpunkt Vertraulichkeit priorisiert. Mit eSignR können weiterhin qualifizierte elektronische Signaturen und elektronische notarielle Beglaubigungen erstellt werden. Die Software verfügt nun über eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche mit neuen Features, die den Signaturprozess effizienter gestalten.

-> Testen Sie jetzt eSignR für 30 Tage kostenlos aus



Weitere interessante Beiträge zum Thema