Fehlerbehebung bei SerialNumber Mismatch

Hintergrundinformationen

Ihre Identifikation bei Swisscom ist an Ihre Mobile ID gebunden, die sich in der Mobile ID App auf Ihrem Mobiltelefon befindet. Wenn Sie ein neues Mobiltelefon in Betrieb nehmen möchten, müssen Sie Ihre Mobile ID auf das neue Mobiltelefon übertragen. Die Übertragung der Mobile ID erfolgt mit dem so genannten Wiederherstellungscode. Wenn Sie also die Mobile ID App auf einem neuen Mobiltelefon installieren und die Mobile ID dort aktivieren, ohne den Wiederherstellungscode zu verwenden, erstellen Sie eine neue Mobile ID. Diese neue Mobile ID hat keinen Bezug zu Ihrer Identifikation bei Swisscom.

Unter https://check-signature.scapp.swisscom.com/ können Sie vorgängig prüfen, ob mit Ihrer Identifikation und der Mobile ID alles in Ordnung ist.

Lösungsweg
Wenn Sie dieser Fehlermeldung begegnen, führt nichts daran vorbei, die Identifikation bei Swisscom zu wiederholen. Bevor Sie sich bei Swisscom identifizieren, müssen Sie die Mobile ID App einrichten.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Installieren Sie die Mobile ID App auf Ihrem Mobiltelefon (aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store).
2. Öffnen Sie die App und akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbestimmungen.
3. Geben Sie Ihre Handynummer ein.
4. Geben Sie den Code ein, den Sie per SMS erhalten haben.
5. Sie werden gefragt, ob Sie einen Wiederherstellungscode haben. Klicken Sie auf „Ich möchte ohne Wiederherstellungscode fortfahren“.
6. Ein Wiederherstellungscode wird angezeigt. WICHTIG: Notieren Sie sich unbedingt diesen Wiederherstellungscode und bewahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort auf, an dem Sie sie wieder finden können. Sie benötigen diesen Wiederherstellungscode, wenn Sie Ihre Mobile ID auf ein neues Mobiltelefon übertragen müssen.

Die Mobile ID App ist nun erfolgreich eingerichtet. Der nächste Schritt ist die Identifikation bei Swisscom. Wählen Sie dazu eine der von Swisscom angebotenen Methoden: https://srsident.trustservices.swisscom.com/.

Da es erfahrungsgemäss häufig zu Problemen bei der Identifikation in Swisscom Shops kommt, empfehlen wir Ihnen, den Status Ihrer Identifikation direkt vor Ort zu überprüfen. Gehen Sie dazu auf https://check-signature.scapp.swisscom.com/, geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein und klicken Sie auf „Jetzt prüfen“. Anschliessend werden Sie aufgefordert, die Überprüfung der MobileID zu bestätigen. Wurde die Identifikation korrekt durchgeführt, wird auf der Website angezeigt, dass Sie mit der QES (Qualifizierte Elektronische Signatur) in der Schweiz und/oder der EU unterschreiben können.