Über uns

Innovative Schweizer Softwareentwicklung

eSignR wurde von der IT Firma Glue Software Engineering AG entwickelt und ist der Nachfolger des Open eGov LocalSigners. Glue ist ein Teil der Glue-Gruppe, wurde 1993 gegründet und beschäftigt aktuell 35 engagierte Mitarbeitende in Bern. Die Glue-Gruppe ist in mehrere Unternehmen gegliedert und in den Märkten E-Government, Öffentlicher Verkehr, Mobile Dienste und Apps sowie Business Intelligence tätig.

Vom Open eGov LocalSigner zum eSignR 

Der Open eGov LocalSigner wurde für die Schweizerische Eidgenossenschaft entwickelt und war mehrere Jahre erfolgreich im Einsatz. Die Software mit über 54’000 Installationen wurde auch ausserhalb der Bundesverwaltung als einzige Lösung für die rechtskonforme digitale Signatur nach Schweizer Recht genutzt. Anfang 2022 wurde die Weiterentwicklung des Open eGov LocalSigners eingestellt. Seit dem Verschwinden der SuisseID wird die elektronische Signatur in der Schweiz hauptsächlich «in der Cloud» angeboten. Aus diesem Grund kann der Open eGov LocalSigner nicht mehr eingesetzt werden.

Wir sind vom ursprünglichen Ansatz der LocalSigner-Technologie weiterhin überzeugt, dass vertrauliche Dokumente für den digitalen Signaturvorgang aus Vertraulichkeitsgründen niemals das eigene Gerät verlassen dürfen. Deshalb haben wir uns entschieden, den eSignR, auf Grundlage der LocalSigner-Technologie weiterzuentwickeln.

Lernen Sie das eSignR Team kennen

team6 4

Igor Metz

Product Owner, CEO Glue Software Engineering AG

team3 2

David Vogel

Software Entwicklung

team 3

Jens Milatz

Software Entwicklung

team4 2

Christian Bornhauser

Frontend Design

team2 2

Martin Müller

Software Entwicklung

team13 2

Kai Moser

Lernender Applikations-Entwicklung

team5 2

Jasmin Griffith

Marketing & Design

team jan

Jan Ziegler

Software
Entwicklung

Unser Technologiepartner Swisscom Trust Services

swisscom

Zusammen mit Swisscom, dem führenden Schweizer IT-Unternehmen und Vertrauensanbieter in Europa für elektronische Signaturen, Authentifizierung und elektronische Identitäten, können wir unseren Kunden eine skalierbare Lösung für rechtskonforme digitale qualifizierte Signaturen anbieten.

Die Integration des Signing Services von Swisscom Trust Services ermöglicht es eSignR, Prozesse innovativ, effizient und digital abzuwickeln – komplett ohne Medienbrüche. Die durchdachte Lösung ist paneuropäisch, was heisst, dass der Service die beiden Rechtsräume Schweiz und EU mit einer Schnittstelle abdeckt. So kann eSignR mit einem einzigen Partner Kunden im ganzen europäischen Raum bedienen.

Software Qualitätssiegel: «swiss made software»

eSignR trägt das Label «swiss made software» sowie «swiss hosting». Eine der Voraussetzungen für die Nutzung des Schweizer Qualitätslabels «swiss hosting» ist, dass Daten Schweizer Server nicht verlassen dürfen. Die eSignR Software wird ausschliesslich in der Schweiz von unseren Spezialistinnen:en der Glue Software Engineering AG entwickelt. Dadurch dürfen wir auch das Label «swiss made software» tragen. Die beiden Labels stehen für die Schweizer Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision.

Mehr über das Schweizer Qualitätslabel erfahren:

SMS Logo 1h black 300dpi RGB
Bildschirmfoto 2022 05 02 um 14.59.51 5

Unternehmen, welche den Open eGov LocalSigner einsetzen

Bleiben Sie up-to-date über die eSignR News

Abonnieren Sie die eSignR News, um aktuelle Trends in der elektronischen Signatur, Digitalisierung und wichtige Infos zum eSignR nicht zu verpassen.